top of page
5012023.jpg

Meine Themen

Das ist deine Über-mich-Seite. Dies ist der ideale Ort, um mehr Informationen über dich und deine Website hinzuzufügen. Doppelklicke auf das Textfeld und passe den Inhalt an. Denke an alle Informationen, die für deine Besucher relevant sein könnten.

Innere Sicherheit

Die Innen- und Sicherheitspolitik ist gefordert wie lange nicht. Wir brauchen eine humane Asylpolitik und sichere Grenzen gleichermaßen. Wir müssen den Kampf gegen politischen und religiösen Extremismus und gegen Antisemitismus massiv verstärken. Polizei und Geheimdienste müssen fit gemacht werden für neue Herausforderungen. Dabei sind berechtige Sicherheitsinteressen und unsere Bürgerrechte in Einklang zu bringen. Und wir wollen besser gewappnet sein bei Naturkatastrophen. Das sind nur einige der wichtigen Themen, die im Innenausschuss des Bundestages bearbeitet werden.

Moderne Mobilität 

Verkehrspolitik rund um die Gestaltung einer modernen Mobilität ist mein Herzensthema. Denn ob zur Arbeit, zum Sportverein, zur Familie oder zu Freundinnen und Freunden - wir alle wollen möglichst schnell von A nach B kommen. Ich stehe für eine “Stadt der kurzen Wege”. Denn durch ein gutes Angebot öffentlicher Verkehrsmittel können wir das alltägliche Leben in unseren Stadtteilen und auch landesweit ganz konkret verbessern.

 

Bereits während meiner Zeit als verkehrspolitische Sprecherin in der Hamburgischen Bürgerschaft habe ich mich für moderne Mobilität stark gemacht. Als Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages ist es nun mein Ziel, unser Verkehrssystem deutschlandweit grundlegend zu modernisieren. Denn damit schaffen wir beste Voraussetzungen für unsere täglichen Wege, für die Arbeitsplätze in der Wirtschaft und für eine klimafreundliche Zukunft. Denn mir kommt es darauf an, dass zum Beispiel das Angebot von Bussen und Bahnen so praktisch und bezahlbar wird, dass Sie sich ganz bewusst für diese Verkehrsmittel entscheiden.

bottom of page