Aktuell

Hamburgs Tourismus wächst

Ich freue mich über die neuen Zahlen der Tourismuswirtschaft! Hamburg kann das 17. Mal in Folge ein Wachstum im Tourismus verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr hatten wir 2017 über 440.000 zusätzliche Übernachtungen. Besonders freut mich, dass wir auch für viele Menschen außerhalb Deutschlands und Europas ein attraktives Urlaubs- und Erholungsziel sind. Daran hat die Elbphilharmonie ebenso ihren Anteil, wie unser historischer Stadtkern, das vielfältige Engagement der Tourismusbranche und auch die gute Anbindung.

Auch wir Hamburger profitieren ganz direkt von den vielen Besuchern: höhere Steuereinnahmen und mehr Arbeitsplätze im Gastgewerbe und Handel sind dabei nur zwei Beispiele. Mir ist dabei wichtig, dass die Bedürfnisse der Einwohner Hamburgs an erster Stelle stehen. Denn sie sind es, die unsere Stadt so lebenswert und interessant für Besucher machen. Daher ist es begrüßenswert, dass die Hamburg Tourismus GmbH Urlauber- und Einwohnerinteressen in Einklang bringen möchte.

Für Interessierte: weitere Informationen gibt es beim Statistikamt Nord:
https://www.statistik-nord.de/fileadmin/Dokumente/Presseinformationen/SI18_032.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.