Videos

Bürgerschaftssitzung am 20.12.2017: Rede zur Sanierung der Kaimauern

Featured Video Play Icon

In der letzten Bürgerschaftssitzung vor Weihnachten habe ich zur Sanierung der Kaimauern im Hamburger Hafen, insbesondere in der Speicherstadt gesprochen. Die Kaimauern und Befestigungsanlagen sind zum Teil über 100 Jahre alt und daher auch an vielen Stellen sanierungsbedürftig. Die Sanierung der Hamburger Infrastruktur ist eines der Kernanliegen der SPD, das gilt für Straßen oder Schulen ebenso wie für die Kaimauern.

In den letzten fünf Jahren wurden daher die Kaimauern u.a. am Burchardkai, O’Swaldkai, Bremerkai oder Athabaskakai umfangreich saniert. Aktuell laufen mehrere Maßnahmen in der Speicherstadt.

Um nicht nur partiell Sanierungsarbeiten auszuführen, ist es uns wichtig, dass wir nun eine umfassende Zustandsbeschreibung der Kaimauern und Befestigungsanlagen erhalten, um daraus ein systematisches Sanierungs- und Erhaltungsmanagement zu erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.